branding thesis

national branding

Deutschland als Markenwert

Deutsche Marken und der Einsatz ihrer nationalen Identität als Markenwert.

Diese Thematik wird in der Thesis meiner Bachelorarbeit im Bereich Kommunikationsdesign beleuchtet. Zahlreiche Marken kommunizieren ihre nationale Identität und verkörpern konkrete oder abstrakte Werte, die dieser territorialen Kultur zuzuordnen sind. Deutsche Marken bedienen weltweit stereotypische Eigenschaften wie „Disziplin“, „Ordnung“, „Zuverlässigkeit“, „Qualität“ und „Präzision“. Da diese Werte aus dem gesellschaftlichen, nationalen und kulturellen Kontext stammen, ist ein Einfluss der Gesellschaft erkennbar. An dieser Stelle wird ein Wechselspiel zwischen der Gesellschaft / Kultur und einer involvierten Marke deutlich.

national branding
national branding
national branding
national branding
national branding
national branding

These

Sobald die nationale Herkunft eines Unternehmens teil der Markenidentität ist, trägt dieses Unternehmen – auf internationalem Raum – eine kulturelle Verantwortung. Im Gegenzug wird dem Konsumenten die Partizipation der Markengestaltung zuteil.

national branding

Ziel meiner Bachelorarbeit des Studiengangs Kommunikationsdesign sollte es sein, die Verflechtung von der Bundesrepublik Deutschland mit einer dieser Nation entspringenden Marke aufzuzeigen und das Phänomen der national geprägten Markenidentität zu analysieren.
Es wird hauptsächlich anhand des Beispiels „Volkswagen“ versucht aufzuzeigen, dass Marken, die explizit ihre nationale Herkunft kommunizieren, auch kulturelle Verantwortung tragen. Zusätzlich wird die Wechselwirkung und Teilhabe von der Gesellschaft an der Marke betrachtet. Um den komplexen Kommunikationsvorgang, die Zusammenhänge und den Bedeutungsgehalt zu analysieren, bedarf es eines möglichst ganzheitlichen und umfassenden Blickes auf die Marke.

national branding
national branding
national branding
national branding
national branding
national branding

Bachelor of Arts Thesis⎢Matthias Flucke⎢Kommunikationsdesign⎢Erstprüferin Prof. Daniela Hensel⎢Zweitprüferin Prof. Katrin Hinz⎢Fachbereich Gestaltung⎢HTW Berlin 2014